Großes Fußballfest beim FC Uhldingen

x420_B995637595Z.1_20170702202948_000_G2A4IUHDO.1-0

Es war das allseits erhoffte Fußballfest: Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Kreisliga A II-Meisters und Bezirksliga-Aufsteigers FC Uhldingen war am Samstag die Elf des Jahres der Schwäbischen Zeitung zu Gast in Uhldingen. Die SZ-Elf und der FCU lieferten sich bei besten äußeren Bedingungen auf einer der schönsten Sportanlagen im Bezirk Bodensee vor rund 300 Zuschauern eine unterhaltsames Fußballduell, aus dem die SZ-Elf letztlich als 4:1-Sieger hervorging. Zum Sieg des Auswahlteams trugen allerdings auch die gastfreundlichen Uhldinger entscheidend bei: Mit Mustafa Matur erzielte nämlich ausgerechnet ein im schwarzweißen Dress der „Schwäbischen“ spielender Akteur des FC Uhldingen die Treffer zum 0:1 (5.) und 0:2 (22.), brachte die Gäste somit auf die Siegerstraße.

Doch das Resultat spielte am Samstag nicht die allerwichtigste Rolle. Vielmehr hatten die Spieler als Tagesziel mit auf den Weg bekommen, den Zuschauern ein möglichst unterhaltsames Fußballspiel zu zeigen. Und diese Mission wurde auf dem herrlichen Rasen in Uhldingen dann auch absolut erfüllt.

Auf Seiten der Gastgeber bot Trainer Daniele Brode die Kreisliga A-Meistermannschaft auf, abzüglich seiner beiden Offensivkräfte Matur und Sinanovic und dem ein oder anderen verletzungsbedingten Ausfall. Im Team der „Schwäbischen“ standen wieder jene Spieler, die in der abgelaufenen Saison die meisten Nominierungen in die SZ-Elf der Woche erhielten. Urlaubsbedingt musste auch die Auswahl noch auf den ein oder anderen Namen verzichten, dennoch bewiesen die Kicker in Schwarz-Weiß mal wieder, dass sie ihr „Fußballerhandwerk“ bestens beherrschen. Und auf Uhldinger Seite wurde erkennbar, dass diese Mannschaft in Bestbesetzung nicht allzu große Probleme haben dürfte, den Klassenerhalt in der Bezirksliga Bodensee in der kommenden Spielzeit zu schaffen.

Auch Dank eines Angreifers wie Musatfa Matur: Bereits nach fünf Minuten traf er nach schöner Vorarbeit von Kohli und Roth zum 0:1. In der 22. Minute erhöhte er aus acht Metern zum 0:2. Bezirksligatorschützenkönig Marc Kuczkowski vom FC Überlingen erhöhte noch vor der Pause per Außenristschuss auf 0:3. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Krafcsik auf 1:3 (47.), Kohli mit einem fulminanten 25 Meter-Schuss setzte in der 77. Minute den Schlusspunkt.

FC Uhldingen – SZ-Elf des Jahres 1:4 (0:3) – Tore: 0:1 Matur (5.), 0:2 Matur (22.), 0:3 Kuczkowski (37.), 1:3 Krafcsik (47.), 1:4 Kohli (73.) – Schiedsrichter: SR: Marcel Kill, Ass.: Charlene Paul, Jan Burgenmeister – Zuchauer: 300

FC Uhldingen: Lattner, Hasku, R. Scheitler, K. Scheitler, Bellgardt, Knoblauch, Krafcsik, Ahmetziane, Busch, Stumpf, Stabile, Tran, Dobrinsky, Schaaf, Celik;

SZ-Elf des Jahres: Livgökmen (FC RW Salem), Kohli (FC Schwandorf/W., Walser (FC Überlingen), Vogler (SSV Reutlingen), Förtsch (FC Überlingen), Hübschle (Spvgg FAL), Bahadir, Bucher (beide SF Owingen/B.), Oberholzer (FC Beuren/Weildorf), Tillessen (TSV Aach-Linz), Matur, Sinanovic (beide FC Uhldingen), Roth (FV WaRe), Kronenthaler (SV Meßkirch), Kuczkowski (FC Überlingen)

Quelle (Bild und Text): Schwäbische Zeitung http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Grosses-Fussballfest-beim-FC-Uhldingen-_arid,10694780_toid,515.html