Bericht der JHV

Jahreshauptversammlung des FC Uhldingen am 24.03.2023

Bei der letztjährigen JHV hatten die Hauptvorstände Sonja Stengele und Detlef Fischer das Ende ihrer Vorstandstätigkeit angekündigt. So stand die diesjährige Versammlung auch im Zeichen von Neuwahlen und einer Neuverteilung der Aufgaben.

Als Klaus Henn die Versammlung um 19.30 Uhr eröffnete, konnte er neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Dominik Männle im Clubheim begrüßen. Die Feststellung der Tagesordnung erfolgte einstimmig.

Es folgten die Berichte der Vorstandschaft. Uwe Fürst konnte aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen, sein Vortrag wurde von Klaus Henn verlesen.

Uwe Fürst zog nach einem knappen Jahr Vorstandstätigkeit ein erstes Resümee und hob hervor, dass der Verein wirtschaftlich überaus gesund dasteht und mit seinen vier Rasenplätzen den Spielerinnen und Spielern im Jugend- und Aktivenbereich hervorragende Trainings- und Spielbedingungen bieten kann. Durch das Mitwirken beim 2. Volksbank Benefizlauf, initiiert durch Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann, wurde der FCU auch in der lokalen Presse positiv erwähnt. Von einem erstmals wieder normalen Vereinsleben konnte Sonja Stengele in ihrer Funktion als Vorstand Events und Facility berichten. Saisonabschluss mit Frühschoppen, Hafenfest, Seekonzerte und Gemeindejubiläum seien hier exemplarisch genannt. Auch die Eigenbewirtschaftung des Clubheims, unterstützt durch ein hervorragendes Bewirtungsteam, gestaltete sich durchaus erfolgreich. Für zukünftige Events muss allerdings vieles neu gedacht werden, da auch in unserem Verein die Bereitschaft der Mitglieder mehrere Tage als Helfer mitzuwirken, nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben ist.

Einen Ausblick für das Jahr 2023 und die nahe Zukunft, gab Klaus Henn in seiner Rede. Um auch in Zukunft Fußball im Aktivenbereich zu gewährleisten, ist eine Förderung und Intensivierung der Jugendarbeit alternativlos. Mit der personellen Aufwertung des Jugendausschusses ist ein erster Schritt getan, aber weitere müssen folgen. Auch eine Mädchenmannschaft soll möglichst bald wieder an den Start gehen. Mit einem Appell, auch abseits des Rasens Verantwortung zu übernehmen, beendete er seinen Beitrag. Schriftführer Ralf Keller informierte über die aktuellen Mitgliederzahlen und gab einen Einblick in die Arbeit der Vorstandschaft des abgelaufenen Kalenderjahres. Positiv hervorzuheben ist vor allem der zahlenmäßige Zuwachs der Jugendabteilung.

Erfreuliches konnte auch der 1. Vorstand des Fördervereins Reinhard Felder vermelden, denn Werbepartner und Sponsoren halten dem Verein auch weiterhin die Treue. Mit einem Dank an alle Unterstützer, an alle Vorstandskolleginnen und Kollegen und insbesondere auch an die „Macher“ des Stadion-Kuriers und der Homepage Udo Rühl, Detlef Fischer und Nils Donner beendete er seinen Vortrag.

Detlef Fischer berichtete über die aktuelle Lage bei den Aktiven. Die Hinrunde verlief für die erste Mannschaft mit Trainer Sven Benno wenig erfolgreich. Zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle, aber auch mangelnder Trainingsbesuch und Disziplinlosigkeiten spiegeln sich in der Tabelle wider. In der Winterpause gab es zudem noch drei Abgänge, sodass man für die Mission Klassenerhalt auch auf die Unterstützung durch Spieler der zweiten Mannschaft angewiesen ist. Auch die Zweite hatte einen schlechten Saisonstart zu verzeichnen, doch mit der Neubesetzung des Trainerteams und er richtigen Einstellung haben sich wieder Erfolge eingestellt. Komplettiert wird der sportliche Bereich durch eine dreiköpfige Schiedsrichtergruppe, die AH-Mannschaft und die Fitnessgruppe.

In seinem Bericht gab Jugendleiter Andreas Binz einen Überblick über die aktuell gemeldeten Teams der Jugendabteilung. Neben dem Spielbetrieb auf dem Rasen, konnte seit längerem auch wieder eine Hallenrunde ausgetragen werden. Auch in den kommenden Wochen ist einiges geplant. Im Rahmen eines „Girls day“ möchte man ein Schnuppertraining für Mädchen anbieten, G- und F-Jugendspieltag sind in Planung. Für E- und D-Junioren steht, u.a. ermöglicht durch die Unterstützung der Firma HTU-Härtetechnik, wieder ein Turnierbesuch in Augsburg an.

Nach einer kurzen Pause folgte der Bericht des Kassierers. Den Anwesenden Vereinsmitgliedern konnte eine insgesamt sehr gute Kassenlage präsentiert werden. Die größten Posten bei Einnahmen und Ausgaben wurden erläutert. Die einwandfreie Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt. Die von Manfred Seeger beantragte Entlastung ist einstimmig erfolgt.

Die nun anstehende „Entlastung der Vorstandschaft“ übernahm Bürgermeister Dominik Männle. In seiner Ansprache dankte er dem Verein für die gute Zusammenarbeit bei Seekonzerten, Hafenfest und Gemeindejubiläum und lobte den stets guten und konstruktiven Austausch mit der Gemeinde. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement und die Jugendarbeit. Verbunden mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder beantragte er deren Entlastung, was einstimmig angenommen wurde.

In den anschließenden, von Bürgermeister Männle geleiteten Wahlen, wurde Klaus Henn für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Für zwei Jahre wurde Lars Naumann als Hauptvorstand für den Bereich Events und Facility gewählt. Das Vorstandsteam wird also zukünftig von einer dreiköpfigen Hauptvorstandschaft angeführt. Klaus Henn als Vorstand Sport, wird dabei von Andreas Ribant im Bereich Spielbetrieb unterstützt.

Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Insgesamt 18 Mitglieder konnten für ihre Vereinstreue ausgezeichnet werden. Siegfried Gumberger, Hans-Joachim Jäger, Hans-Dieter Mroczek und in Abwesenheit Egon Ritsche wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ein besonderer Moment war es, als Bruno Mösle für stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden konnte. Unter großem Applaus erhielten alle Anwesenden Jubilare eine Urkunde und den besonderen Dank des Vorstandes für ihre Verdienste um den Verein.
Geehrt wurden folgende Vereinsmitglieder:

10 Jahre
Karin Brode
Marianne Karsch
Daniel Keß
Patrick Fuchs
Elisabeth Heiler
Felix Lambrich
Jessica Sutter
Ralph Sutter

25 Jahre
Manfred Seeger
Berthold Senger

40 Jahre
Heinz Gutemann
Rita Ley
Peter Schmidt

50 Jahre
Siegfried Gumberger
Hans-Joachim Jäger
Hans-Dieter Mroczek
Egon Ritsche

70 Jahre
Bruno Mösle

In seinen Schlussworten forderte Klaus Henn die Mitglieder dazu auf, wieder mehr zusammenzurücken und das Vereinsleben mitzugestalten. Verbunden mit dem Dank an alle Vereinsmitglieder, insbesondere an Mannschaftsverantwortliche, Schiedsrichter, Besucher der Jahreshauptversammlung und Vorstandskollegen wurde die Versammlung um 21.55 Uhr beendet.

Bericht: Ralf Keller

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden