Bericht der JHV

Jahreshauptversammlung vom 18.03.2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende Klaus Henn rund 60 Mitglieder begrüßen , sowie den Bürgermeister Edgar Lamm , verschiedene Gemeinderäte und Holger Kleinstück vom Südkurier.

Nach der Feststellung der Tagesordnung und der Ehrung der verstorbenen Mitglieder , verlas der 1.Vorsitzende den Bericht der Vorstandschaft.
Neben dem sportlichen Verlauf und dem wirtschaftlichen Bereich , war vor allem der enorme Einsatz der Mitglieder bei den zahlreichen Events und Umbaumaßnahmen im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt seines Berichtes. Mit vielen Dankesworten an die Mitglieder beendete er seinen Bericht mit dem Hinweis zum Ende der Versammlung noch einen Ausblick auf anstehende Ereignisse zu geben.

Der Schriftführer verlas die aktuellen Mitgliederzahlen und gab einen kurzen Einblick in die Arbeit der Vorstandschaft. Es wurden 11 Sitzungen abgehalten und die Vorstandsmitglieder leisteten rund 1200 Arbeitsstunden im abgelaufenen Jahr.

Im Bericht des Fördervereins stellte der 1.Vorstand Reinhard Felder sein Vorstandsteam vor und berichtete über die Events die der Förderverein im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Diese waren die Gemeindeputzete , die Schaumparty , das Oktoberfest und die Unterstützung beim Hafenfest.

Es folgten die Berichte der Mannschaften:
– Damen = Vanessa Herzig
– AH = Klaus Madlehner
– 2.te = Christopher Janotta
– 1.te = Hector Hasku
– Fitnessgruppe = Sandra Baum

Im Bericht der Jugendabteilung sprach Jugendleiter Detlef Fischer die umfassende Arbeit der Jugendtrainer sowie die sportlichen Erfolge an. Des Weiteren gab er einen Einblick in die verschiedenen Aktionen die die Jugendabteilung angeboten hat u.a. Ausflüge nach Spanien , Freiburg und Augsburg sowie Kegelabende und Kinobesuch. Auch das große Hallenturnier über zwei Tage sowie die Trainingsanzugsaktion wurden erwähnt.
Ebenso sprach er die Wichtigkeit der Jugendarbeit an sowie die Mitarbeit der Eltern die es zu verbessern gilt , und auch das Thema Integration von Flüchtlingen wird im kommenden Jahr ein Thema sein.

Folgende Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt:
Baum Sandra
Gloger Moritz
Herzig Vanessa
Dresen Annabelle
Lattner Peter
Hess Ann-Kathrin
Hess Corina
Hess Karl-Heinz
Häusler Andreas
Hertkorn Felix
Stachelscheid Yannick
Stoll Alexander
Geßler Florian
Schüssler Stefan
Biermann Werner
Osswald Fritz
Scherer Otto
Fritz Osswald wurde für seine 50 jährige Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach einer kurzen Pause folgte der Bericht des Kassiers. Thomas Neumann konnte eine sehr gute Kassenlage präsentieren und zeigte auf mehreren Folien die Einnahmen und Ausgaben auf. Ebenso berichtete er über die überdimensionalen Einnahmen beim letztjährigen Hafenfest und dem Rekordergebnis der Werbeaktion.
Es gibt einen leichten Rückgang bei den Mitgliedsbeiträgen und die Energiekosten steigen stetig an , hier wird der Verein in den kommenden Jahren tätig werden müssen.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine ordentliche und sehr korrekte Kassenführung deshalb erfolgte die Entlastung des Kassiers einstimmig.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Herr Bürgermeister Lamm verbunden mit den Grußworten der Gemeinde. Er zeigte sich tief beeindruckt was die Vorstandschaft im vergangenen Jahr geleistet hat und lobte den gesamten Aufschwung den der FCU seit rund zwei Jahren erlebt.
Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Auch als Wahlleiter stellte sich der Bürgermeister zur Verfügung und der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ brachte folgende Ergebnisse:
– 1.Vorstand Klaus Henn ( gewählt für ein Jahr bis 2017)
– 2.Vorstand Michael Löhle
– Kassier Thomas Neumann
– Schriftführer Ralf Keller
– Spielbetriebsleiter Lukas Dreher
– Eventmanagerin Sonja Stengele

Alle Vorstandsmitglieder ( der 1.Vorstand wurde auf eigenen Wunsch für ein weiteres Jahr gewählt ) wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt

Die Eventmanagerin Sonja Stengele berichtete über die vielen Events die der FCU im abgelaufenen Jahr veranstaltet hat , besonders das Hafenfest mit einem sensationellen Ergebnis aber auch ein reibungsloser Ablauf der sowohl den Helfern als auch den Organisatoren Spaß gemacht hat.
Ein Dank ging von ihr an die Gemeinde und die TI da ohne deren Organisation das Hafenfest nicht in dem Umfang ablaufen könnte.

Nachdem beim 1.Vorstand keine Anträge eingegangen sind , brachte Daniel Brode den Wunsch nach einem neuen Spielball ein , da die Kassenlage ja sehr gut sei.
Der 1.Vorstand sicherte ihm zu in der nächsten Vorstandssitzung den Wunsch ausführlich zu diskutieren.

In seinen Schlussworten zeigte der 1.Vorstand die Aktionen und Veranstaltungen im kommenden Vereinsjahr auf , die da wären der Saisonschluss ( ev. Schaumparty ) , Sportplatzeinweihung und DFB Familiensporttag , Hafenfest und Oktoberfest , sowie zahlreiche Arbeitseinsätze rund um das Sportgelände.
Für die Organisation der Arbeitseinsätze wird ein Technikteam eingesetzt ( Baum , Kessler , Jakisch , Henn ) die die Arbeiten koordinieren werden.

Der 2.Vorstand Michael Löhle berichtet ausführlich über den DFB – Familiensportag der am gleichen Wochenende wie die Sportplatzeinweihung stattfindet.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten , beendete der 1.Vorstand die Jahreshauptversammlung.