Bericht Jahreshauptversammlung

Zum ersten Mal seit 2019 war es wieder möglich die Jahreshauptversammlung in gewohnten Rahmen im Vereinsheim durchzuführen.

Als Sonja Stengele die Versammlung um 19.40 Uhr eröffnete, konnte sie neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Dominik Männle im Clubheim begrüßen. Die Feststellung der Tagesordnung erfolgte einstimmig.

Ein bewegender Moment war die diesjährige Ehrung der Verstorbenen, denn insbesondere der Tod unseres Vorstandskollegen, Mitspielers und Freundes Michael Löhle hat alle sehr getroffen.

Die Mitglieder der Hauptvorstandschaft Detlef Fischer und Sonja Stengele ließen imAnschluss das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Klaus Henn konnte aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen. Von einer weiteren, durch die Pandemie geprägten Spielzeit handelte Detlef Fischers Bericht. Spiele mit geschwächtem und reduziertem Kader waren an der Tagesordnung und allzu oft mussten Hygienekonzepte und Zugangsregelungen an die geänderte Corona-VO angepasst werden. Eine Hallenrunde fand wieder nicht statt.

Die lange Winterpause wurde genutzt, um Vereinsheim und Umkleiden wieder auf Vordermann zu bringen. Ebenso wurde der FCU-Online-Shop überarbeitet und der Vertrag mit dem Getränkelieferant verlängert.

Eine besondere Auszeichnung wurde unseren Vereinsmitgliedern Reinhard Felder und Rainer Burgenmeister zuteil, denn sie wurden von Verbandsseite für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

In ihrem Bericht ging Sonja Stengele auf Hafenfestival und Seekonzerte ein. Wirtschaftlich waren diese Events zwar weniger interessant, aber es war ungemein wichtig für die Gemeinschaft der teilnehmenden Vereine, wieder etwas gemeinsam auf die Beine stellen zu können. Durch den Ausfall des Hafenfests in den vergangenen beiden Jahren ist eine tragende Säule der Vereinsfinanzen weggebrochen. Durch die Eigenbewirtschaftung des Clubheims wurde dies aber abgefangen und es ist aus vereinswirtschaftlichen Gründen auch zukünftig notwendig dieses Konzept weiter zu verfolgen.

Schriftführer Ralf Keller informierte über die aktuellen Mitgliederzahlen und gab einen Einblick in die Arbeit der Vorstandschaft des abgelaufenen Kalenderjahres. Positiv hervorzuheben ist vor allem der zahlenmäßige Zuwachs der Jugendabteilung.

Erfreuliches konnte auch der 1. Vorstand des Fördervereins Reinhard Felder vermelden, denn Werbepartner und Sponsoren haben den Verein auch in der für alle schwierigen Corona-Zeit weiterhin unterstützt. Mit einem Dank an alle Werbepartner, an alle Vorstandskolleginnen und Kollegen und insbesondere auch an die „Macher“ des Stadion-Kuriers Udo Rühl und Detlef Fischer beendete er seinen Vortrag.

Detlef Fischer berichtete über die aktuelle Lage bei den Aktiven. Die erste Mannschaft mit Trainer Sven Benno steht derzeit auf dem 8. Tabellenplatz, die Planungen für die kommende Saison laufen. Für die zweite Mannschaft mit den Trainern Dirk Kramer und Ralph Sutter hat Detlef das Ziel „Aufstieg in die Kreisliga B“ ausgegeben. Definitiv gibt es hier sehr viel Luft nach oben. Die Damen mit Lars Naumann an der Seitenlinie belegen in der Landesliga einen hinteren Mittelfeldplatz. Leider endet nun aber eine 40-jährige Ära des Frauenfußballs beim FCU, denn mangelnder Nachwuchs sowie studien-, berufs- und verletzungsbedingte Abgänge ermöglichen es nicht mehr eine Elf für die kommenden Saison zu melden. Komplettiert wird der sportliche Bereich durch eine vierköpfige Schiedsrichtergruppe, die AH-Mannschaft und die Fitnessgruppe. Nicht unerwähnt ließ Detlef den hervorragenden Zustand der Sportplätze und dankte dem Platzwart Martin „Max“ Schenzle für seine ausgezeichnete Arbeit.

Mit einem Rückblick auf die laufende Saison begann Jugendleiter Andreas Binz seinen Vortrag. Im Anschluss gab er einen Überblick über die aktuelle Situation in der Jugendabteilung, einem Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten und sprach allen Trainern und Betreuern seinen Dank aus.

Nach einer kurzen Pause folgte der Bericht des Kassierers. Den Anwesenden Vereinsmitgliedern konnte eine insgesamt sehr gute Kassenlage präsentiert werden. Die größten Posten bei Einnahmen und Ausgaben wurden erläutert. Die einwandfreie Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt. Die von Manfred Seeger beantragte Entlastung ist einstimmig erfolgt.

Die nun anstehende „Entlastung der Vorstandschaft“ übernahm Bürgermeister Dominik Männle. In seiner Ansprache stellte er lobend fest, dass der Verein sehr gut durch die schwierige Corona-Zeit gekommen ist. Er würdigte die Arbeit des gesamten Vereins und des Vorstandsteams. Verbunden mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder beantragte er deren Entlastung, was einstimmig angenommen wurde.

In den anschließenden, von Bürgermeister Männle geleiteten Wahlen, wurde Detlef Fischer für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Für zwei Jahre wurde Uwe Fürst als Hauptvorstand für den Bereich Finanzen und Verwaltung gewählt.

Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Insgesamt 20 Mitglieder konnten für ihre Vereinstreue ausgezeichnet werden. Horst Wesch wurde in Abwesenheit für seine 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt und zum Ehrenmitglied ernannt. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Regenold und Josef Staiger geehrt. Auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Gebhard Allgäuer und Otto Knoblauch zurück. Leider konnten beide aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

In ihren Schlussworten kündigten die Hauptvorstände Sonja Stengele und Detlef Fischer für das kommenden Jahr das voraussichtliche Ende ihrer Vorstandstätigkeit an und motivierten die Anwesenden sich ehrenamtlich zu engagieren. Uwe Fürst dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und verlas im Anschluss einen von Klaus Henn verfassten Brief an die Versammlung. Verbunden mit dem Dank an alle Vereinsmitglieder, insbesondere an Mannschaftsverantwortliche, Schiedsrichter, Besucher der Jahreshauptversammlung und Vorstandskollegen wurde die Versammlung um 21.45 Uhr beendet.

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden