Der Trainer hat das Wort

brodeEin herzliches Willkommen an alle Fussballfans, FCU`ler, unserem Gast aus Beuren / Weildorf und dem heutigen Schiedsrichter.
Nach einer 6-wöchigen Vorbereitung mit 25 Trainingseinheiten, inklusive Trainingslager mit Teamabend, startete am vergangenen Sonntag endlich die Runde mit dem Spiel in Owingen. Es wurde das erwartet schwere Spiel, dennoch waren wir über die gesamten 90 Minuten das spielbestimmende Team und drückten die sehr defensiv ausgerichteten Owinger in die eigene Hälfte! Nach einem Foul an Muso Matur, gingen wir per Elfmeter durch Mitko Dimitrov in Führung! Kurze Zeit später mussten wir ebenfalls durch ein Strafstoß den Ausgleich hinnehmen zum 1:1 Pausenstand. Nach der Pause erspielten wir uns mehrere Chancen, doch erst 15 Minuten vor Schluss erlöste uns Torjäger Muso Matur , nach schönem Zuspiel von Mitko Dimitrov mit dem Führungstreffer! Kurz danach erzielte der eingewechselte Nickl Sinanovic, nach schöner Kombination mit Mitko Dimitrov, den Endstand von 3:1. Ein hochverdienter Auswärtssieg bei einem unangenehmen Gegner, bei dem wir sowohl spielerisch, wie kämpferisch überzeugen konnten und das Spiel gegen Schluss hin auch durch die bessere Kondition entscheiden konnten. Die Abwehr um Kapitän Hektor Hasku und Neuzugang Felix Bellgardt stand sicher und ließ kaum eine Chance zu. Insgesamt ein überzeugender Auftritt an den es heute gegen den sicher hochmotivierten Aufsteiger aus Beuren/ Weildorf anzuknüpfen gilt. Leider fehlen uns heute die Guth- Zwillinge wegen Urlaub und Mitko Dimitrov musste kurzfristig in seine Heimat reisen. Durch unsere Neuzugänge ist unser Kader in der Breite besser aufgestellt und wir bekommen sicher ein gutes Team zusammen.
Die Integration und Einführung der Neuzugänge in unsere Automatismen lief in der Vorbereitung wirklich gut. Sowohl menschlich als auch fußballerisch passen alle sehr gut zu uns. Mit Felix Bellgardt und Toshko Dimitrov standen auch gleich 2 Spieler die im Sommer zu uns gewechselt sind in der Startelf letztes Wochenende. Fabrizio Stabile musste leider wegen einer Muskelverletzung passen und kann uns hoffentlich dieses Wochenende helfen.
Die Maßnahme, dass die 1. und 2. Mannschaft zwar an denselben Tagen, aber extra auf verschieden Plätzen trainiert, ist förderlich für die Entwicklung der einzelnen Spieler und wird sich sicherlich auszahlen. Die Anzahl der Spieler ließ sowieso gar nichts anderes zu, denn obwohl im Kader der ersten Mannschaft 20 Spieler plus 2 Torhüter trainieren, sind im Kader der zweiten Mannschaft immer noch über 25 Spieler. Nicht selten sind bei der Zweiten an die 20 Spieler im Training. Hier leistet das neue Trainerteam Daniel Sanchez und Mentor Hasku tolle Arbeit!
Wenn wir es schaffen in unsere Leistung Konstanz rein zu bringen, bin ich sicher dass wir es schaffen unter den ersten 3 in der Tabelle zu landen und so mein vorgegebenes Saisonziel erreichen. Das ist aber noch ein weiter Weg und sicher nicht einfach und selbstverständlich. Trotz aller Euphorie dürfen wir alle nicht vergessen, dass der FCU vor 2 Jahren noch grad so als Zweitletzter der KLA, in der Relegation den Abstieg verhindern konnte. Dennoch habe ich dieses Saisonziel ausgegeben, weil ich dieser tollen Mannschaft sehr viel zutraue, wenn sie ihr Potenzial abruft.

Daniel Brode