FC Uhldingen hilft bei der Integration – „Multi- Kulti“ beim FCU

FCU_Multikulti

Seit ein paar Wochen trainieren Flüchtlinge beim FC Uhldingen mit.
Sieben Männer kommen aus Afghanistan, einer aus dem Irak und einer aus Somalia. ( Ahmadi Wahidullah, Zober Tajik, Esmat Mohbat, Mustafa, Muytaza, Abdullahad, Kheyber aus Afghanistan , Michervan aus dem Irak, Said aus Somalia).
 „Etwas schüchtern fragten die Männer ob sie bei uns mit machen könnten. Natürlich darf bei uns jeder mittrainieren, der sich an unsere Regeln hält, deshalb habe ich gar nicht lange überlegt! Die Jungs sind sichtlich froh etwas Abwechslung in ihrem Alltag zu haben. Sie sind sehr nett und jedes Mal danken Sie uns dafür!“ so Trainer Daniel Brode.

Multi-Kulti ist sowieso angesagt beim FC Uhldingen. Bereits im Winter kam Mitko Dimitrov aus Bulgarien und Amed Ameziane aus Marokko zum FCU und haben mittlerweile auch einen Pass und spielen in den Rundenspielen mit.

Weitere Nationalitäten im Verein sind zwei Kosovo-Albaner, drei Türken, zwei Kroaten, ein Italiener, ein Slowake, zwei Rumänen und ein Pole.
Der Co- Trainer Daniel Sanchez ist Spanier und der Betreuer Josef Pavlovic ist Kroate. „Wir haben eine tolle Gemeinschaft und alle kommen klar miteinander, das liegt sicher auch daran, dass wir intern klare Regeln festgelegt haben, an die sich alle zu halten haben.“ so Trainer Daniel Brode

“ Die Gemeinde ist ebenso dankbar, dass wir den Flüchtlingen eine Anlaufstelle geboten haben um ihrem Hobby nach zu gehen“ so der 1. Vorstand Klaus Henn.