FC Uhldingen nimmt neuen Trainingsplatz in Betrieb

Die Spieler des Fußballclubs FCU Uhldingen trainieren künftig auf dem Seefeld. So heißt der neue Platz, der am Wochenende mit einem großen Familiensporttag und einem Gaudi-Kick eröffnet wurde.

10865345_w720h480q75v65050_uhl_fuball2

ALLE Bilder: HIER KLICKEN

Der Fußballclub Uhldingen 1927 hat einen neuen Trainingssportplatz. Er trägt den Namen Seefeld. FCU-Vorsitzender Klaus Henn und Bürgermeister Edgar Lamm nahmen den 90 mal 60 Meter großen Platz, der die bisherigen drei Plätze des Vereins ergänzt, in Betrieb: Beide zerschnitten symbolisch ein Band auf einem Rasenstück, das in einer Schubkarre deponiert worden war. Tags zuvor hatte der FCU einen vom südbadischen Fußballverband geförderten Familiensporttag im Bezirk Bodensee unter der Regie von Michael Löhle, dem stellvertretenden Vorsitzenden des FCU, ausgerichtet.

Wie Henn ausführte, war bereits 2008 die Zentralisierung der Sportplätze Thema im Gemeinderat. Die Umsetzung sollte 2012 erfolgen, sei jedoch aufgrund einer leeren FCU-Kasse und hoher Baukosten verschoben worden. Im Mai 2014 habe der heutige Vorstand die Verantwortung für die Umsetzung des Bauvorhabens übernommen. Spatenstich für den neuen Platz war Henn zufolge im Dezember 2014, im April 2015 wurde der Rasen gesät, der Platz wurde im Juli 2015 abgenommen. Man habe ihn aber noch ruhen lassen, da dem FCU noch ein Platz in Mühlhofen zur Verfügung gestanden habe. Henn erklärte: „So haben wir noch dieses Frühjahr zum perfekten Rasenwuchs genutzt, und ich glaube, das Ergebnis kann sich sehen lassen.“ Dem Platz, der eine automatische Beregnungsanlage hat, fehlten lediglich noch Flutlicht, Ballfangzäune und neue Tore. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 210 000 Euro, wovon 60 000 Euro als Zuschuss vom Badischen Sportbund kommen. Den Betrag von 150 000 Euro teilen sich Gemeinde und FCU im Verhältnis 60 zu 40. „Die Gemeinde geht in Vorleistung, der FCU tilgt seine Schuld ab 2018 mit einer jährlichen Rate von mindestens 4000 Euro. Das sind sehr faire Bedingungen für unseren Verein“, dankte Henn.

Bürgermeister Edgar Lamm sagte, es sei eine Selbstverständlichkeit für den Gemeinderat gewesen, dem FCU kostengünstig zu einem Platz zu verhelfen. Die Konzentration der Sportplätze und die Verlagerung des Trainingsplatzes von Mühlhofen an den Sport- und Funpark mache Sinn. Augenzwinkernd informierte der Bürgermeister über einen geheimen Gemeinderatsbeschluss, demzufolge man bis zum Sommer 2020 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga erwarte. Die Festgäste lachten zustimmend.

Fußball-Bezirksvorsitzender Konrad Matheis beglückwünschte den FCU zum neuen Platz und übergab einen Spielball, „der möglichst oft im gegnerischen Tor landen“ möge. Matheis zeichnete Detlev Fischer, langjähriger FCU-Vorsitzender, für dessen Verdienste um den Fußballsport mit der Verbandsehrennadel des südbadischen Fußballverbandes aus. Ein weiterer Höhepunkt stieg mit dem Gaudikick aktiver und ehemaliger Vorstandsmitglieder und Trainer des Vereins gegen eine Auswahl des Rathauses. Die Begegnung wurde nach einem 5:5 erst im Elfmeterschießen zugunsten des FCU-Teams beendet.

Mit dem Familiensporttag am Vortag wollten die Verantwortlichen die Freizeit- und Breitensport-Angebote des Vereins erweitern und alle Altersstufen integrieren, damit Mitglieder gehalten und neue hinzugewonnen werden können. Den ganzen Tag gab es Street-Soccer-Turniere für verschiedene Altersstufen. Auch konnte das Fußballabzeichen des Deutschen Fußballbundes erworben werden: Hier mussten die Teilnehmer ihre Dribbelkünste zeigen, mussten Kurzpässe spielen, Flanken geben und Elfmeter schießen sowie Bälle mit dem Kopf ins Tor bugsieren.

Durchgehend war eine Radar-Schussanlage zur Messung der Schussgeschwindigkeit in Betrieb, auch stand ein Sportmobil mit Hüpfburg, Bungee-Run, Spiel- und Sportgeräten zur Verfügung. Am Abend verfolgten viele das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen Italien im Clubheim. „Eine unglaubliche Stimmung, jeder Quadratzentimeter war besetzt“, freute sich Henn.

Quelle: Südkurier

HIER geht’s zur Bildergalerie: http://bit.ly/suedkurierbilder