Rückrunden-Start im Spielbetrieb

Mitteilung der SBFV-Geschäftsstelle zur aktuellen Corona-Verordnung:

Am kommenden Wochenende starten viele Spielklassen in den Liga-Spielbetrieb. Aus diesem Grund informieren wir Sie heute über die Rahmenbedingungen, sowie Neuerungen für den Spielbetrieb:

Rückkehr in die Warnstufe – Spielbetrieb mit 3G

Zur Durchführung der Spiele sind weiterhin die jeweils gültigen Regelungen der Corona-Verordnung bzw. der Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg zu beachten. Diese können auch künftig kurzfristigen Änderungen unterworfen sein. So hat am heutigen Dienstag die Landesregierung angekündigt, ab Mittwoch, 23. Februar 2022 in die Warnstufe zurückzukehren. Dies bedeutet, dass dann der Trainings- und Spielbetrieb unter 3G-Bedingungen durchgeführt werden kann. Über die genaue Ausgestaltung der Regelungen informieren wir gesondert, sobald die aktualisierten Fassungen der Corona-Verordnung bzw. Corona-Verordnung Sport vorliegen.

Pflicht zur Bestätigung der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben
Neben der gesetzlichen Verpflichtung des Heimvereins zur Kontrolle der 2G/3G-Nachweise, hat der SBFV-Verbandsvorstand eine “Pflicht zur Bestätigung der Erfüllung der Vorgaben der Corona-VO“ für beide am Spiel beteiligten Vereine beschlossen. Demnach müssen neben dem Gastverein auch der Heimverein die Erfüllung der jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben zur Teilnahme am Spiel per Unterschrift bestätigen (siehe SpO §49a). Das entsprechende Formular steht unter https://sbfv.de/download/formulare-spielbetrieb zum Download bereit. Das von beiden Vereinen unterschriebene Formular ist vom Heimverein bis 3 Monate nach Saisonende aufzubewahren.

Corona-Spielabsetzungen weiterhin nach Einzelfallprüfung
Aufgrund der derzeit hohen Infektionszahlen müssen wir davon ausgehen, dass es vermehrt zu coronabedingten Ausfällen von Spieler*innen kommen wird. Im Wesentlichen wird die bisherige Absetzungspraxis aus dem Herbst 2021 fortgeführt, nach der Spielabsetzung nach Einzelfallbewertungen durch die verantwortlichen Verbandsmitarbeiter erfolgen. Eine Übersicht der zuständigen Verbands-/Bezirksmitarbeiter und weitere Infos sind hier zu finden: https://sbfv.de/corona-fall-im-verein

Quelle: Südbadischer Fussballverband