Sparkassen Cup – Heimteams entscheiden Turnier für sich

Uhldingen-Mühlhofen –  Spannende Spiele beim zehnten Sparkassencup des Fußballclubs Uhldingen für D-Jugendliche mit zehn Mannschaften. Der Gastgeber gewinnt das Turnier bei Junioren und Juniorinnen.

Mit einem Doppelsieg der Uhldinger D-Jugend endete der zehnte Sparkassencup des Fußballclubs Uhldingen (FCU). Wie der Verein mitteilte, erlebte das Turnier für D-Jugendliche, das alljährlich von der Sparkasse Salem-Heiligenberg für Vereine aus ihrem Bezirk ausgerichtet wird, wieder spannende Spiele.
Bei den Junioren traten acht Mannschaften gegeneinander an, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinale. In der Gruppe A setzten sich in der Vorrunde der SV Deggenhausertal mit drei Siegen und die SpVgg F.A.L. mit einer Niederlage durch. Der Vorjahressieger FC Rot-Weiß Salem konnte nur den dritten Platz erreichen und musste sich mit den Platzierungsspielen zufrieden geben. In der Gruppe B erreichte der FC Uhldingen ohne Punktverlust die Halbfinale. Als Gruppenzweiter setzte sich der SV Bermatingen durch.
Das erste Halbfinale entschied der SV Deggenhausertal erst nach einem Neunmeter-Schießen mit 4:3 gegen den SV Bermatingen für sich. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Im zweiten Halbfinale besiegte der FC Uhldingen die SpVgg.F.A.L mit 2:1. „Den Turniersieg machten die Spieler des FC Uhldingen im anschließenden Finale mit einem viel umjubelten 2:0-Sieg über den SV Deggenhausertal perfekt“, schreibt der FCU. Da es der Mitteilung zufolge bei den D-Juniorinnen mit dem FC Uhldingen und dem SV Deggenhausertal nur zwei Mannschaften aus dem Bezirk der Sparkasse Salem-Heiligenberg gibt, wurde in einem Hin- und Rückspiel der Sieger ermittelt. Das Hinspiel endete mit einem 0:0. Im Rückspiel konnte sich der FCU mit 2:0 durchsetzen und sich den Turniersieg sichern.
In der anschließenden Siegerehrung zeichnete Josef Knäpple, Vorstandsmitglied der Sparkasse, und Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Joachim Jager alle teilnehmenden Spieler und Mannschaften mit Sachpreisen und Medaillen aus. Die beiden Siegermannschaften erhielten außerdem Wanderpokale. „So ging ein gelungenes Turnier zu Ende, in dem am Ende alle Sieger waren“, zieht der FCU Bilanz.

Südkurier 02.07.2014