Unser Trainer hat das Wort

Liebe Zuschauer und Fußballfreunde,
In der Anfangsfase bestimmten wir vor 2 Wochen das Heimspiel gegen die SG Herdwangen/Schönach. Als in der 8. Minute die SG durch einen Schuss ins lange Eck in Führung ging wirkte unser Team verunsichert. In der Folge hatte die SG aus Herdwangen/Schönach 2 dicke Chancen mit 2:0 in Führung zu gehen, nutzte diese aber nicht, bzw. scheiterte an unserem Torhüter Stefan Kessler. In der 22. Minute war es dann Muso Matur nach toller Flanke von Michael Löhle und Kopfballverlängerung von Wolfgang Plege der den Ball zum 1:1 über die Linie drückte. 10 Minuten später ein toller Angriff über Nickl Schaaf, der mustergültig auf Wolfgang Plege passte, der in den 16er eindrang und den Ball unter die Latte zum 2:1 hämmerte. Kurz nach der Pause ging ein Volleyschuss von Mounir Charrad knapp am Tor vorbei. Die 2. Halbzeit drückte die SG auf den Ausgleich und hatte mehr Spielanteile. Viele Flanken in unseren Strafraum waren die Folge, die jedoch von unserer gut organisierten Abwehr immer wieder geklärt werden konnte. So verlief die gesamte 2. Hälfte: Die SG war spielbestimmend, konnte sich aber durch unsere gute Defensivabteilung kaum eine gute Chance erspielen. Mit viel Leidenschaft und Zweikampfstärke erkämpfte sich unser Team den zweiten Heimsieg in Folge.

Letzten Samstag hieß es Derby- Time in Meersburg. Die Vorzeichen waren nicht sehr gut, weil Tobi Stumpf, ein Pfeiler unserer guten Abwehr, kurzfristig berufsbedingt bis 8. Oktober in Hamburg sein muss und uns sehr fehlen wird. Mounir Charrad musste krankheitshalber passen und Wolfgang Plege reiste wieder zu seinem Studiumsort nach München. Also mussten wir die Siegelf der Vorwoche auf 3 Positionen ändern. Umso erstaunlicher wie unser Team von Anfang an gegen Meersburg funktionierte und die in die Mannschaft gerückten Markus Eberl und Lukas Bürk konnten sogar als Torschützen glänzen. Aber der Reihe nach:
Unser Plan sehr hoch zu verteidigen und den Gegner schon weit in deren Hälfte zu attackieren ging schon in der 3. Minute auf, als Nickl Schaaf sich den Ball erkämpfte und dann nach einem Doppelpass mit Muso Matur zum 1:0 vollendete. In der Folgezeit hatten wir das Spiel gut im Griff, leider konnten 2 Großchancen nicht genutzt werden. In der 15. Minute kam das Heimteam durch einen Kopfball durch Stett zum Ausgleich. Unbeirrt spielten wir weiter nach vorne und erzielten nach einer tollen Ballstafette ausgehend von Kapitän Kevin Scheitler über Nickl Schaaf der steil auf Muso Matur spielte den 2:1 Führungstreffer. Nach einem weiten Torabstoß von Manuel Schaaf flog der Ball über die Abwehr der TuS hinweg direkt in den Lauf von Muso Matur, der eiskalt zum 3:1 vollstreckte. Durch einen haltbaren Freistoß durch Meyer verkürzte das Heimteam kurzzeitig auf 2:3. Nach einem Eckball bekamen die Meersburger den Ball nicht aus dem 16er, aus dem gestochere heraus reagierte Lukas Bürk am schnellsten und erhöhte auf 4:2. Der aufgerückte Außenverteidiger Markus Eberl konnte 4 Minuten später eine Flanke zum 5:2 Halbzeitstand verwerten. Das Spiel war entschieden.
Die 2. Hälfte ist schnell erklärt. Wir schalteten einen Gang zurück, die Meersburger hatten mehr Ordnung in ihrem Spiel und so spielte sich das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 77. Minute legte Manuel Schaaf nach einem Diagonalball den Ball mustergültig für Mentur Hasku auf und es stand 6:2. Die Konzentration unseres Teams ließ etwas nach und so kamen die Meersburger noch zum 3:6 durch einen Eckball. Insgesamt ein hochverdienter Auswärtssieg, vor allem durch eine überragende 1. Halbzeit mit vielen toll herausgespielten Chancen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir auch in der 2. Hälfte etwas mehr Fussball spielen und nicht so oft mit langen Bällen agieren, aber ganz ehrlich: das ist Jammern auf hohem Niveau. Vor dem Spiel hätte ich einen 6:3 Sieg sofort akzeptiert!

Heute haben wir mit der SG Illmensee/Heiligenberg einen richtigen Brocken zu Gast, der zudem einen Lauf hat und die letzten 5 Spiele deutlich gewonnen hat. Trotzdem werden wir wieder alles daran setzen um die Punkte hier zu behalten.

Daniel Brode