Unser Trainer hat das Wort

Liebe Sportfreunde und Fans des FCU,brode
die letzten Wochen hab ich immer wieder von Fehlstart gehört und bin irritiert. Klar, wenn man von der Punkteausbeute ausgeht kann man das sagen, aber sicher nicht wenn man die hochkarätigen Gegner und vor allem unsere Spiele beurteilt. Hier scheinen ein paar Leute total zu vergessen wo die Mannschaft letzte Saison gelandet ist. Nochmal zur Erinnerung: letzte Saison ist die 1. Mannschaft knapp in der Relegation dem Abstieg entronnen. Von 26 Spielen sind nur 5 gewonnen worden!!! Und jetzt frage ich als sportlicher Leiter und nicht als momentaner Trainer: Warum soll mit denselben Spielern nun auf einmal jeder Gegner geschlagen werden? Warum sind die Erwartungen, nur weil eine neue Saison gestartet ist so hoch? Ich bitte hier nochmal alle, etwas auf dem Boden zu bleiben und alle Aussagen mal zu überdenken. Obwohl ich weiß, dass die Mannschaft potenzial hat sind meine Erwartungen nicht so hoch. Eine bessere Saison ist möglich, aber nur wenn die Mannschaft arbeitet, regelmäßig trainiert und in den Spielen die nötige Einstellung zeigt, ist ein gesicherter Mittelfeldplatz möglich. Das ist seit Rundenbeginn definitiv der Fall, trotzdem werden wir in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen um Punkte einzufahren.
Vor 2 Wochen hatten wir mit Denkingen 2 den letztjährigen Tabellensechsten zu Gast. Auch weil sie 3 Spieler des Landesligakaders, der schon am Samstag spielte, dabei hatten, waren wir nicht der Favorit. Trotzdem war ich mir zu 100% sicher dass wir dieses Spiel gewinnen. Das Training unter der Woche lief super, wir konnten einige Abläufe verbessern und es war deutlich zu spüren dass alle heiß waren dieses Wochenende zu gewinnen. Mit einer offensiven Grundordnung ist es uns gelungen den Gegner unter Druck zu setzen, das Spiel zu machen und so auch verdient mit 2:0 in Führung zu gehen. Sensationell wie unser Spielmacher Nickl Schaaf das 1:0 durch Muso Matur vorbereitete und das 2:0 mit einer Einzelleistung selber erzielte. Leider haben wir danach die Laufwege nach hinten nicht mehr so entschlossen gemacht und der SV kam zum verdienten Anschlußtreffer. In der Halbzeit haben wir das System umgestellt und der Gast aus Denkingen hatte nicht mehr so viel Raum in der Zentrale. Sie steckten nie auf und versuchte bis zum Schluss sich gegen die Niederlage zu stemmen. Wir haben in der Phase unsere Konter nicht gut zu Ende gespielt und so war es immer eng. Nach einer Stunde dann doch ein gelungener Konter, den der eingewechselte A- Jugendspieler Flo Gessler zum 3:1 verwertete. Alles in allem ein verdienter 3:2 Heimsieg!
Beim Aufsteiger VfR Sauldorf spielten wir letzte Woche eine katastrophale 1. Halbzeit. Wir ließen alles vermissen was zu einem erfolgreichen Fußballspiel dazu gehört. Null Laufbereitschaft, nur die nötigsten Wege wurden gemacht. Wir waren viel zu weit weg von den Gegenspielern und machten es dem Aufsteiger leicht das Spiel zu machen. Zu Recht waren wir zur Halbzeit mit 1:3 in Rückstand. Muso Matur erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, nach tollem Pass von Micha Löhle. Nach einer lauten Halbzeitansprache war das Team in der 2. Hälfte wie ausgewechselt. Wir haben gefightet und die Zweikämpfe angenommen und durch die Einwechslung von Nickl Schaaf kam viel Schwung und Kreativität in unser Offensivspiel. Trotzdem hätte das Heimteam mit 2 sehr guten Chancen das Spiel vorzeitig entscheiden können, vergaben diese aber kläglich. So war es dann Robin Scheitler , nach Pass von Nickl, der überlegt zum 2:3 traf und unsere Schlussoffensive einläutete. In der 93. Minute schoss Robin Scheitler einen Freistoß aus der Halbposition von ca. 35 Metern so hart und gezielt vors Tor der Sauldorfer, dass dieser abgefälscht von einem Verteidiger ins lange Eck einschlug. Wahnsinn!!! Sehr glücklich, aber durch die 2 Hälfte ging die Punkteteilung in Ordnung! Es steht noch viel Arbeit an mit der Mannschaft, aber die Moral die in diesem Team steckt ist toll und macht das arbeiten hier zur Freude!
Heute müssen wir gegen die neue SG aus Schönach und Herdwangen über 90 Minuten hochkonzentriert zu Werke gehen um die Punkte hier zu behalten. Die Gäste um Trainer Uwe Reinecke, sowie den Schiedsrichter begrüße ich hiermit herzlich und wünsche allen ein faires und schönes Fußballspiel!

Daniel Brode