Der Trainer hat das Wort

brodeZum heutigen Heimspiel heiße ich alle Zuschauer, Fans, die Gäste aus Meßkirch mit ihrem Trainer Benjamin Schober, sowie den Schiedsrichter Alessandro Mac- Nelly herzlich Willkommen hier in Uhldingen.
Anfang Januar habe ich mich, auch auf Drängen der Mannschaft, dazu entschlossen wieder das Traineramt beim FCU auszuüben. In der Mannschaft steckt viel Potenzial und das versuche ich voll auszuschöpfen. Mit dem Abstieg werden wir definitiv nichts zu tun haben, das kann ich jetzt schon versprechen. Um mich voll auf diese Aufgabe zu konzentrieren, war klar, dass ich bei der Jahreshauptversammlung vor zwei Wochen, meinen Posten als sportlicher Leiter abgeben werde. Meinem Nachfolger Lukas Dreher wünsche ich alles Gute in seinem neuen Vorstandsposten.
Ebenso möchte ich mich nochmal bei allen Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Trotz der sehr, sehr vielen Arbeitsstunden hat es stets Spaß gemacht und wir können stolz auf unsere Arbeit sein. Was hier in den letzten 2 Jahren gemacht wurde ist sicher einzigartig! Wir haben den Verein durch viele Arbeitseinsätze wieder finanziell auf die Füße gestellt, haben das Clubheim und den Außenbereich komplett neu gestaltet. Die Erstellung des neuen Trainingsplatzes musste zudem koordiniert werden und vieles mehr. Ich werde die Sitzungen vermissen, dennoch war es der richtige Schritt. An der Stelle auch ausdrücklich nochmal der Dank an alle Spielerinnen und Spieler des FCU, ohne Eure überdurchschnittliche Bereitschaft mitzuhelfen , wäre das alles nicht möglich gewesen.
Nach einer guten Vorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung starteten wir am Ostersamstag beim Tabellendritten F.A.L. 2 ins Jahr 2016. Ohne 3 Stammkräfte mussten wir personell angeschlagen dort antreten. Simon Knoblauch war im Urlaub und unser Torjäger Muso Matur wird wohl auf Grund anhaltender Rückenprobleme länger ausfallen. Zusätzlich musste unser zweitbester Torschütze Matze Krafcsik wegen eines Magen- Darm- Infekts kurzfristig passen und so fuhren wir ohne Stürmer nach Frickingen. Unser Plan war dann natürlich gegen den spielstarken Gegner tief zu stehen und mit schnellem Umschaltspiel Chancen zu erarbeiten. Die Mannschaft hat den Plan voll umgesetzt und wir haben kaum eine nennenswerte Chance der Frickinger zugelassen und hatten in Durchgang eins mit einem Lattentreffer Pech. Jeder Spieler hat alles reingehauen und so waren wir in der 2. Halbzeit die aggressivere Mannschaft und konnten die meisten Zweikämpfe für uns entscheiden. Leider haben wir es verpasst unsere klaren Chancen zu nutzen. 20 Minuten vor Schluss hatten wir durch einen Elfmeter die große Chance in Führung zu gehen, aber der Frickinger Torwart parierte. In der Schlussfase setzte sich unser Spielmacher Nickl Schaaf über außen durch und scheiterte dann aus spitzem Winkel am Torwart. Kurz später tankte sich Flo Geßler an der Mittellinie durch und lief alleine aufs Tor zu, scheiterte aber ebenfalls am Torwart der Spvgg. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sicher mit Handkuss mitgenommen, aber nach dem Spielverlauf und unseren klaren Chancen, waren wir natürlich mit dem Punkt nicht zufrieden.
Herzlich willkommen heiße ich unsere 2 Winterzugänge Imad Ameziane aus Marokko und Mitko Dimitrov aus Bulgarien. Für Mitko haben wir erst diese Woche die Spielberechtigung erhalten und er wird heute natürlich in der Startelf stehen. Beide haben viel Potenzial und werden uns sicher weiterhelfen.
Für mich steht heute gegen den SV Meßkirch 04 ein nicht alltägliches Spiel auf dem Programm. Zum einen komme ich aus Rohrdorf- Messkirch , zum anderen bin ich als Spieler noch dort gemeldet. Die Gäste haben zu Saisonbeginn einige gute Spieler verloren, schlagen sich meiner Meinung nach trotzdem richtig gut durch die Saison. Sicher auch ein Verdienst des neuen Spielertrainers Benjamin Schober. Letzte Woche haben sie die SG Illmensee deutlich mit 3:0 besiegt. Wir sind also gewarnt und werden alles daran setzen das Heimspiel zu gewinnen und zuhause wieder eine Macht zu werden.

Mit sportlichem Gruss
Daniel Brode