Klaus Henn vor dem Heimspiel gegen den FC Kluftern

klaushennbericht
Liebe FCU ler,
als neuer Vorstand darf ich euch ganz herzlich zur Saison 2014/15 begrüßen.
In meinem ersten Bericht im neuen Stadionkurier möchte ich versuchen, Ihnen einen Rück- und Ausblick zu geben, der sich auch ein bißchen an unsere Nähe zum Wasser anlehnt.
Nach den Turbolenzen zum Ende der letzten Saison, zum einen sportlich und zum anderen in der Führungsetage,  hoffe ich, daß sich unser Club in Zukunft wieder in ruhigerem Fahrwasser bewegen kann. Ich möchte mich auch nicht all zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigen.
Viel spannender finde ich, was wir in unserer kurzen Zeit geleistet haben, und welche Aufgaben wir in Zukunft leisten wollen.
Am 28.05. hat die heutige Vorstandschaft die Führung des FCU kommissarisch übernommen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden wir am 24.06. in unseren Ämtern einstimmig bestätigt.
Seither haben wir in sechs Vorstandsitzungen und in unzähligen Gesprächen mit der Gemeinde, den Ämtern, den Banken, den Sponsoren, mit Firmen und natürlich mit vielen Freunden und Mitgliedern des FCU einiges auf die Reihe gebracht. Auch ein Arbeitseinsatz im Kabinentrakt und rund ums Clubheim mit 25 Helfern !! war sehr erfolgreich.
Dann stand natürlich noch unser Hafenfest im Focus. Hierzu waren bereits im Vorfeld diverse Sondereinsätze von Nöten, wie z.B. das Herrichten und Streichen des Verkaufstandes, und natürchlich die Wiederbelebung des Weizenstandes. Das Hafenfest selbst kann dank einer hervorragenden Gesamtplanung als sehr erfolgreich bewertet werden kann, und dies trotz misereablem Wetter. Diverse Änderungen im Ablauf, und auch unser einheitliches Outfit ließen eine andere Windrichtung erkennen und spüren.
Heute dürfen wir bereits auf sehr erfolgreiche und arbeitsintensive Wochen zurückblicken. Die Segel sind neu ausgerichtet, wie Sie auch am neuen Stadionkurier und unserer neuen Homepage erkennen können.
Was erwarten wir von der Zukunft?
Ganz oben auf der Agenda stehen da die Finanzen.
Wie Sie sicher noch von der letzten Jahreshauptversammlung Ende 2013 wissen, herrscht in unserer Kasse Ebbe, und die Flut ist entgegen den uns bekannten Gezeiten noch nicht in Sicht. Ich darf Ihnen aber heute schon versprechen, daß wir intensiv und ausdauernd daran arbeiten, den maroden Finanzkahn wieder flott zu bekommen. Die sofortige Kündigung von Sky zum 01.09. war bereits eine Maßnahme, nachdem uns dieser Sender eine 30 prozentige Erhöhung der Gebühren aufs Auge drücken wollte.
Ausgaben im sportlichen Bereich werden auf das Nötigste reduziert, und neue Finanzquellen durch Werbung und Sponsoring angezapft.
Was soll in 2014 noch umgesetzt werden ?
Der Innenbereich im Clubheim soll freundlicher gestaltet werden, und auch die Neugestaltung im Thekenbereich wollen wir in Angriff nehmen – natürlich immer mit einem sehr wachsamen Auge auf die Finanzen. Unser letztjährig erstmals auf dem Clubheimgelände veranstaltete Weihnachtsmarkt mit Versteigerung soll auch 2014 durchgeführt werden.
Und nicht zuletzt steht noch 2014 der Spatenstich für unseren neuen Sportplatz bevor. Hier möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Gemeinde und Herrn Bürgermeister Lamm bedanken, die uns mit einem machbaren Finanzierungspaket sehr entgegen gekommen sind. Die Fertigstellung und Einweihung des Platzes im Sommer 2015, lassen uns heute schon Platz zu Überlegungen für diverse Events und Festlichkeiten im größeren Stil. Auch darauf dürfen wir uns heute schon freuen.
Mit diesen Ausblicken möchte ich meinen Bericht beenden, aber nicht ohne Danke zu sagen. Ich habe in meinen Ausführungen bewußt auf die Heraushebung von bestimmten Peronen im Verein verzichtet. Es wären einfach zu viele gewesen, und die Gefahr wäre groß, jemanden durch Nichterwähnung zu verletzen. Danke möchte ich meinem gesamten Vorstandsteam sagen, einschließlich natürlich Förderverein und Jugendvorstand. Ihr habt in den vergangenen Wochen Großes geleistet, und mit eurer überaus konstruktiven Mitarbeit aus dem FCU wieder ein seetüchtiges Schiff gemacht.
Danke auch allen Gönnern, Sponsoren, Helfern, unseren Lieferanten,  und…. und …. und….für eure Unterstützung. Ohne diese würden wir uns nicht über Wasser halten können.
Nach all der administrativen Berichterstattung möchte ich es aber nicht versäumen, auch sportlich noch etwas anzufügen.
Ich wünsche all unseren Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern, von den Bambinis bis zu der AH und der Freizeitgruppe, eine tolle und erfolgreiche Saison 2014/15. Vergesst bei allem sportlichen Ehrgeiz bitte nie das Ziel, den Verein würdevoll zu vertreten. Und sollte es mal nicht zu einem Spitzenplatz reichen, dann hilft in der ersten Enttäuschung vielleicht die Erkenntnis, „nur der Verlierer macht es möglich, daß es einen Sieger gibt“.
In diesem Sinne hoffe ich, daß möglichst viele unserer Gegner diese Erkenntnis zu Nutze machen.
Mit sportlichen Grüßen,
Klaus Henn